Der erste Bagger hat gestern angefangen, einen Graben zu ziehen. Alle sind mächtig aufgeregt ob des plötzlichen Baufortschrittes. Damit geht über ein Jahr „trockenbauen“ zu Ende.
Der Architektenwechsel hat sich mächtig hingezogen, mehrere Monate gingen seit dem Sommer ins Land, ohne dass man einen konkreten Fortschritt gesehen hat. Das Team vom h.e.i.z.haus macht jetzt aber ordentlich los, jetzt scheints Schlag auf Schlag zu gehen.
Die Kosten konkretisieren sich immer mehr, leider nach oben. Deshalb übernehmen wir mehr und mehr Planungen selbst. Zum Beispiel auch die Freiflächen, Gräben, Elektro etc. Hoffentlich übersehen wir nicht zu viel. Der Bagger gestern hat übrigens ein altes Abwasserrohr erneuert. Ein Archäologe von der Stadt hat auch gleich noch reingeschaut, aber nix Besonderes gefunden. So aufregend es wäre, interessante Funde auf unserem Grundstück zu finden, hoffen wir doch, dass wenigstens während der Bauarbeiten nichts auftaucht. Das würde schon wieder Verzug bedeuten. Dann lieber beim Garten umgraben mal auf ein paar alte Scherben stoßen…
So, als nächstes wird die Baustraße gebaut, und dann gehts _richtig_ los!! Wir halten Euch auf dem laufenden! -Susa